#28: Schluss mit Glückskeksreiten – vom schwierigen Pferd bis Grand Prix
Shownotes
Viele Reiter wünschen sich mehr Leichtigkeit, mehr Harmonie und bessere Ergebnisse mit ihrem Pferd.
Doch oft wird trainiert nach dem Motto: „Mal schauen, wie es heute läuft.“
Nicola Wolsdorff nennt das „Glückskeksreiten“.
In dieser Folge von Winning Talks erzählt die österreichische Dressurtrainerin, wie sie mit ihrem ersten eigenen Pferd Boccaccio einen Weg gegangen ist, den viele für unmöglich hielten. Ein Pferd, an dem nahezu jeder zweifelte – und das sie trotzdem bis Grand Prix ausbildete.
Heute verbindet Nicola klassisches Dressurwissen mit modernem Online-Training und begleitet Reiter dabei, mit klaren Strukturen, Systemen und Trainingsplänen nachhaltige Fortschritte zu erzielen.
Im Gespräch mit Constanze Wiesner spricht sie darüber, warum gutes Reiten kein Zufall ist, weshalb Losgelassenheit und Durchlässigkeit die Grundlage jeder Ausbildung sind und warum viele Reiter ihre größten Fortschritte oft gar nicht erkennen.
Außerdem geht es um die Bedeutung von Geduld in der Pferdeausbildung, den Unterschied zwischen Gefühl und System, die Chancen des Online-Unterrichts und die Frage, warum Leistung und Leichtigkeit keine Gegensätze sein müssen.
Mental-Tipps aus dieser Folge:
• Den Blick bewusst auf Fortschritte richten – auch wenn sie noch so klein erscheinen
• Das halb volle Glas sehen und Erfolge wahrnehmen, statt sich nur auf das zu konzentrieren, was noch nicht funktioniert
• Dem eigenen Weg treu bleiben, auch wenn andere zweifeln – denn oft entsteht Erfolg durch Beharrlichkeit, Geduld und den Glauben an die eigene Vision
Diese Folge ist powered by HorseUnity. https://horse-unity.de
Transkript anzeigen
00:00:05: Willkommen zu Winning Talks,
00:00:06: dem Podcast für mentale Stärke im Reitsport
00:00:09: in Business
00:00:10: und im Leben.
00:00:12: Ich bin Konstanze Wiesner, Mentalcoach, Business Coach und Springreiterin!
00:00:18: Hier erwarten dich inspirierende Gäste spannende Geschichten aus dem echten
00:00:23: Leben
00:00:23: und Mentaltools
00:00:24: die Dich richtig weiterbringen.
00:00:26: Schön dass Du hier bist und viel Freude beim Hören.
00:00:35: Heute habe ich eine Dressurtremmerin aus Österreich zu Gast.
00:00:39: Sie hat mehrere Pferde bis zur schweren Klasse ausgebildet, ist mehrfach esplaziert, führt eine eigene Reitanlage und konnte mit ihrem damaligen Pferd Bocaccio trotz vieler Zweifel gemeinsam den Weg bis Grand Prix gehen.
00:00:54: Geprägt
00:00:54: haben sie dabei unter anderem Ausbildungstation bei Hans Rieckler und Olympiasiegerin Ulla Salzgeber.
00:01:01: Diese Frau is Nikola Wollstorff!
00:01:04: Heute verbindet sie klassisches Dressurwissen mit modernem Online-Training für ambitionierte Reiter, die mit Struktur und vor allem System wirklich besser werden wollen.
00:01:14: In dieser Folge sprechen wir unter anderem darüber, warum systematisches Training im Dressursport für Sie so wichtig ist?
00:01:22: Und warum gerade ambitionierte reite oft lernen müssen Leistung und Leichtigkeit miteinander zu verbinden.
00:01:30: Liebe Nikola, ich freue mich total, dass du heute bei Winning Talks zum Gast bist und heiße dich herzlich willkommen!
00:01:37: Ja vielen Dank für die Einladung.
00:01:39: Ich freue mich ja, ich freu' mich sehr das es geklappt hat und dass sich hier sein darf und den gespannt auf unser Gespräch.
00:01:48: da bin ich auch sehr gespannt drauf und bevor wir sicherlich über Online Training und deine Reitschule sprechen Würde ich gern mal ganz von vorne anfangen.
00:01:57: Wie bist du eigentlich selbst zum Reiten gekommen?
00:01:59: Und wie kam dann auch irgendwann der Wunsch dazu, deine eigene Reitschule aufzubauen?
00:02:03: Erzähl doch mal!
00:02:05: Ja mein Onkel von meinem Vater hatte ein Gestühlt und hat das leider im Krieg verloren.
00:02:12: Mein Vater wollte damals, wie ich vier Jahre alt war mir mal Pferde zeigen.
00:02:20: Ich weiß nicht, ob ich es noch weiß.
00:02:21: Aber ich habe diese Bilder immer noch im Kopf, wie er mit mir da hingefahren ist und mich das erste Mal Pferde gesehen hat.
00:02:27: Und ja... damit war es
00:02:29: um
00:02:30: mich geschehen!
00:02:32: Ich hab dann mit Walter Schirn angefangen und mit sechs Jahren zum Reifen.
00:02:36: Und ich habe damals schon gesagt, dass mache ich beruflich und das hat sich seitdem nicht mehr geändert.
00:02:44: Wahnsinn, dass du schon in so jungen Jahren so klar warst, dass Du das auch beruflich machen willst.
00:02:49: Wie bist Du dann weiter vorgegangen?
00:02:50: Also hast Du dann klassisch eine Ausbildung im Pferdessport gemacht.
00:02:54: oder wie bist Du denn weiter vor gegangen?
00:02:56: Ja, ich habe den eben in der Reichschule geritten und hab dann mit sechzehn habe ich mich für ein Faktikum beworben in Deutschland und habe meinen Eltern gesagt zur Schule Das ist jetzt nicht ganz so meins.
00:03:09: Das brauchen wir jetzt meiner Meinung nach, wenn man Reitlehrer werden möchte – nicht!
00:03:13: Ich gehe jetzt nach Deutschland und möchte meine Ausbildung anfangen um Reitlehre zu werden.
00:03:19: Und ich habe das auch durchgezogen.
00:03:20: Ich muss immer noch sagen, ich danke meinen Eltern, dass sie mich auf diesen Weg unterstützt haben und nicht gesagt haben nein du musst in der Schule bleiben.
00:03:30: Im Prinzip hat alles so angefangen und dann die Ausbildungen gemacht, die du eben brauchst den Österreich damit unterrichten darfst Und habe mich dann einfach mit meinen Pferden immer geschaut, dass ich mich fortbilde.
00:03:44: Dass ich bei ganz tollen Präner reiten darf und tunier gehen.
00:03:49: Das ist das Schönste für mich am liebsten jedes Wochenende.
00:03:54: So hat sich das dann alles Stück für Stück entwickelt!
00:03:58: Du warst ja auch bei Ula Salzgeber.
00:04:01: Mich würde total interessieren... Inwiefern hat diese Frau dich geprägt?
00:04:06: Hat das nochmal eine andere Richtung eingeschlagen, den Wunsch verstärkt oder noch etwas anderes.
00:04:12: Das ist eine gute Frage!
00:04:14: Es war eigentlich für mich immer klar... ich wollte immer in den Resortsport.
00:04:19: Ich wollte immer erfolgreich Resort reiten aber ich habe eine unfassbare Liebe zum Pferd und mir war so wichtig die Kombination dass Dressurreiten auch mit Freude, Spaß und Leichtigkeit zusammenhängen muss.
00:04:39: Wenn für mich Dressureiten nur noch aus Kampf, Druck und Zwang, dann habe ich gesagt, dann möchte ich das
00:04:46: nicht.".
00:04:48: Und ich hatte damals ... Ich bin mit Bocajo, das war mein erstes eigenes Pferd eben dort hingegangen und der war wirklich von einfach aber nichts ein.
00:04:58: Vielleicht das Grasengehen?
00:04:59: Aber sonst war einfach gar nichts einfach!
00:05:03: Und für mich war aber klar, es wird einen Weg geben.
00:05:08: Aber es hat nichts mit Druck und mit Zwang zu tun.
00:05:11: Ich weiß so was ganz lustig ist!
00:05:15: Im Urlaub auf Mallorca, im Hotel Bocaccio.
00:05:18: Und damals so mit Jugendlichem Leichtsinn habe ich bei einer Misswahl in diesem Hotel mitgemacht und mit meiner Bekannten zusammen und die meine Bekannte ist tatsächlich Miss Boccaccio geworden!
00:05:28: Das finde ich ganz lustig.
00:05:31: Da scherzen wir heute noch darüber wie wir sowas Verrücktes machen konnten.
00:05:35: Ah ja?
00:05:37: Ja.
00:05:38: Er hat bei mir irgendwie Bocki geheißen nicht Boccacella... Spocken in allen Variationen.
00:05:46: Ja, spannend!
00:05:47: Und Bocacio scheint ja für dich zum einen dein erstes eigenes Pferd was du dann auch bis Grand Prix gebracht hast?
00:05:53: Auch in anderen Facetten ganz besonders zu sein.
00:05:56: Was war so das Schwierige an ihm und wer hat eigentlich an ihn bezweifelt?
00:06:00: Dumm, andere Leute wie war das?
00:06:03: Es hat im Prinzip jeder an ihm gezweifelte, auch ich also bin sehr oft aufgestiegen Und ich bin sehr oft abgestiegen und habe wirklich geweint, weil ich einfach auch Angst vor ihm hatte.
00:06:16: Aber trotzdem... ...ich ein Mensch bin, wo ich seitlich möchte nicht aufgeben!
00:06:21: Ich gebe einem Gefährt nicht einfach her nur weil ich nicht mit ihm klar
00:06:25: komme.".
00:06:26: Und das war für mich immer der Anreiz.
00:06:28: Ich habe viele Kommentare gehört über Bringe zum Schlachter, was willst du mit dem Pferd?
00:06:33: Auf dem Verlernst du reiten, dann wirst du nie wieder ein anderes Pferde reiten können.
00:06:37: oder du musst reiten wie ein Olympiasieger wenn du überhaupt einmal in eine M-Bereinheiten möchtest.
00:06:43: und ich hab mich dann wirklich...ich weiß nicht wie viel Trainer ich ausprobiert habe, wieviel Settel ich ausprobiert habe Wieviele Tierärste ich aus probiert habe.
00:06:51: Er war bunkmal gesund, er war einfach gesund.
00:06:54: Er wollte einfach.
00:06:56: Er war einfach wirklich bocky.
00:06:57: Er konnte rückwärts rennen, er konnte dich an der Bande abstreifen... ...er konnte durchgehen und steigen.
00:07:05: Das Einzige was er nicht gemacht hat ist gepuffelt!
00:07:08: Dass ich das Einzigem was er wirklich nicht gemacht habe.
00:07:11: Er hatte beim Aufsteigen die Kopf ins Gesicht geschlagen.
00:07:15: Er hat sich ungedreht, die in die Zehen gebissen.
00:07:18: also wir konnten wirklich eine ganze Palette an Dingen wo man wirklich gedacht hat Warum muss es dieses Bär sein?
00:07:29: Aber das war mein erstes eigenes Bär.
00:07:31: Das war sicher auch keine gute Kombination, ich als unerfahrener Reiter mit einem jungen Pferde, der damals drei Jahre alt mich hinbekommen habe gerade angeritten und ja... Meine Eltern haben sich damals auf den Pläne verlassen, der gesagt hat ja die lernen zusammen.
00:07:50: Aber im Nachhinein muss ich sagen Ich würde nie mehr einem Schüler empfehlen diese Kombination zu gehen.
00:07:57: Ja ich meine es ist so eine Philosophie Frage erfahrene Sferd unerfahrene Reiter und umgekehrt.
00:08:02: oder aber sagt man unerfahrener Reiter Unerfahrenes Pferd können zusammen groß werden das am Ende?
00:08:07: Ja ne Philosophiefrage und auch eine Wette irgendwo nicht kann total verstehen was du was du sagen möchtest.
00:08:14: vor allem er war ja Entschuldigung?
00:08:16: Er war ja beim
00:08:18: Kaufen schon viel.
00:08:19: Also es ist ja nicht so, dass das jetzt ein junger war wo man sagt der ist ganz brav, er ist ganz einfach.
00:08:25: Das war ja von Anfang an nicht.
00:08:27: Aber ich bin trotzdem extrem krankbar weil er hat mich zu dem gemacht und hat mich zur dieser Philosophie gebracht die mich bis heute begleitet und die mir einfach so wichtig ist.
00:08:40: Ja, da kommen wir auch gleich drauf zu sprechen.
00:08:43: Mich würde noch interessieren wie lange hat das dann gedauert und was war am Ende dein Erfolgsrezept?
00:08:48: Und drei Hire ich habe dir ihn gekauft!
00:08:51: Wann wart ihr denn im ersten Grand
00:08:53: Prix?!
00:08:53: Also viele Fragen würde mich sehr interessieren, wie du das hinbekommen hast.
00:08:58: Ich glaube, elf, zwölf... aber ich weiß es nicht mehr genau.
00:09:05: Ich hab eine Trainerin gefunden also die haben sich am abweiten Platz beobachtet.
00:09:10: Und das war genau so ein verrücktes Tier wie meinst.
00:09:14: Und ich habe mir gedacht, die werde ich fragen weil wenn sie das überlebt mit dem dann überleben wird zusammen auch mein Pferd und mit ihr hab ich ihn eben dann gemeinsam bis von Brie aus gebildet.
00:09:26: und es war einfach dieses Dressur nicht als dieses verbissene Dressurt zu sehen wie es ebenso sein muss sondern den Weg zu finden einen Pferde zu reiten der einfach, wie soll ich das erklären?
00:09:45: Der einfach wenn du halt Druck machst mit Gegendruck reagiert und dann musst du ihn halt einfach so ein bisschen mit Schmel in Österreich sagen nehmen und sagen komm dann machen wir es doch einfach ein bisschen anders.
00:09:57: Also wir haben zum Beispiel die einerwächsen gelernt im... Ich habe immer gesagt Schweinsgalopp, im starken Galopp außen rum am riesigen Springplatz Und einfach diese Philosophie dahinter ist muss nicht immer alles so wie es irgendwie gefühlt jeder halt sagt, dass es sein muss.
00:10:19: Und das war dann einfach so... Also es ist jetzt nicht so, dass er damals dann nicht seine Spomponadien gemacht hat.
00:10:26: also wir haben bin auf einem Turnier gefühelt vier Stunden abgeritten und das nur im Schritt.
00:10:32: Dann habe ich den Platz gewechselt und ist wieder durchgegangen und hab' ich wieder gewartet bis er aufgewacht, bis ich wieder schritt gehen konnte und dieses Spiel haben wir halt einfach Stunden gemacht, als er gemerkt hat Es passiert nichts und es wird einfach nicht, also man nimmt's nicht emotional.
00:10:50: Man wird nicht nervös und sagt ja dann laufen wenn du laufen möchtest und dann mach ich mal wieder Schritte.
00:10:56: Im Prinzip mit diesem haben wir ihn eigentlich sehr gut hinbekommen und vielleicht nicht ganz diesen typischen Weg wie man als Gerät ausbietet?
00:11:07: Ich habe ganz viele spannende Sachen gehört.
00:11:09: zum einen, wie du dir durch Abschauen am Abbreiteplatz deine Trainerin ausgesucht hast Wie du die Einerwechsel im Jagdgalopp außen rum gelernt hast oder dein Pferd sie gelernt hat und dann vier Stunden Schritt reiten bis sozusagen Ruhe einkehrt.
00:11:26: Und da gibt es Geduld wahrscheinlich auch am Ende?
00:11:30: Absolut, also diese Sturre von mir... Das ist auch das was mit damals die Trainerin gesagt hat aufgegeben wird ein Brief aber kein Pferde!
00:11:40: Man muss halt so lange an sich selber arbeiten bis man einen Weg gefunden hat mit einem jeweiligen Pferd klarzukommen oder einen Weg zu finden, wie man ihn ausbilden kann und wie man ihm zeigen kann dass das eigentlich nicht schlimmes ist.
00:11:55: Und man ihm eigentlich was Gutes tut wenn man in Gymnastizieren reift.
00:12:00: Ja
00:12:02: aufgegeben wird ein Brich aber kein Pferde.
00:12:05: Das gute muss ich mir merken.
00:12:09: Begleitet mich bis jetzt!
00:12:12: Ja und du sagst es ja eben, dass die Philosophie nach der Du heute Reitlehre verstehst in Reitunterricht gibst hat sich auch daraus entwickelt.
00:12:22: Wie würdest Du das heute beschreiben?
00:12:25: Was ist Deine Philosophies oder Deiner
00:12:27: Art
00:12:28: als Reitlehrerin tätig zu sein?
00:12:30: Erzähl doch mal davon, Wisse!
00:12:33: Mir ist einfach.
00:12:34: also ich finde, dass Die Basis, die Durchlässigkeit, die Losgelassenheit... Das muss einfach so funktionieren und so da sein, und so gelebt werden.
00:12:47: Es geht nicht ums Lektionen reiten und zu sagen mein Pferd ist schon ganz schnell von da und da weil ich einfach der Meinung bin wenn ein Pferdd losgelassen ist und so richtig ist dass du es einfach mit den Hilfen ganz einfach durchkommst dann kannst du auch ganz einfach eine Galoppurette reiten Weil das Pferd an den Hilfen ist, weil es die Kraft hat und den Ausdruck hat.
00:13:16: Und das ist aber nicht, weil ich siebzig Tausend Galoppi-Räten geübt habe sondern weil ich einfach immer und immer wieder nur die Durchlässigkeit, die Losgelassenheit, die Richtigkeit und den Aussdruck verbessert habe um das jeden Tag.
00:13:32: Das ist einfach... Dieses Zusammenspiel, das finde ich an euch Springreihe so toll!
00:13:41: von...
00:13:43: oder wo ich das auch immer sehr oft sehe, ist bei der Isabel Wert dieses.
00:13:47: Wirklich lang.
00:13:48: lassen sie dahintragen lassen und dann nur mit einer kleinen Parade und einmal Bein zu aufrichten und die Pferde sind so da!
00:13:57: Und dieses Zusammenspiel diese Leichtigkeit.
00:14:00: Das Abhand finde ich für mich reiten erst an so richtig richtig Spaß zu machen.
00:14:06: Ja, aber das ist diese Grundlagenarbeit da zu schauen, dass man die Losgelassenheit und die Feinabstimmung hinbekommt.
00:14:13: Und der Rest baut drauf auf?
00:14:14: Das habe ich so verstanden.
00:14:16: Genau!
00:14:18: Wie würdest du das Zusammenspiel in deiner Philosophie beschreiben?
00:14:21: Das eine ist ja System sehr strukturiert vorgehen... ...und das andere ist, dass Interessursport oder generell im Reitsport sehr viel nach Gefühl geritten wird.
00:14:31: Wie ist es bei dir in deina Philosophi Systematisches
00:14:35: Training
00:14:36: versus Gefühl, oder ist es eine Kombination?
00:14:39: Wie siehst du das?
00:14:41: Naja.
00:14:42: Das Gefühl ist dass wir alle Leichtigkeit haben wollen.
00:14:46: Wir wollen Freude haben!
00:14:47: Wir wollen, dass unser Pferd Spaß hat und wir wollen mit feinen Hilfen reifen.
00:14:53: Das ist
00:14:54: unsere...
00:14:55: Unser Gefühl.
00:14:55: Dieses Gefühl wollen wir haben.
00:14:58: Und wenn wir uns jetzt aber aus Pferdsätzen und sagen ich schau mal Ist immer so schwierig weil Wir nie einen Weg folgen, einem Ziel folgen.
00:15:11: Sondern ich muss nur sagen mal schauen und dann
00:15:14: wird für mich einfach der Punkt
00:15:15: wo ich sage Ausbildung wird dann aber schwierig wenn ich jeden Tag sag ich schau mal weil wir haben ein Ziel wir wollen unsere Pferde ausbilden sei es jetzt auf A-Niveau auf L Niveau Auf S Niveaux auf Kompli Niveaus ganz egal Und ich brauche einen Plan.
00:15:33: Ich habe für jedes Pferd einen Plan und der ändert sich nicht.
00:15:37: Ich weiß ja bei jedem Pferd, auch wenn ich es unterrichte wie ich dieses Pferde zu kriege das ist, wenn's zum Beispiel ein trieblicher Typ ist, wie ich den vorwärts bekomme oder wie ich ihn motiviere oder wie er ihn durchlässig kriegt.
00:15:51: Wie ich den abreite?
00:15:53: Das ändert sicher nicht jeden Tag!
00:15:59: Wir wissen ja auch genau bei uns Menschen oder bei uns selber was uns gut tut und was uns nicht tut.
00:16:05: Also ich weiß, ich werde vor keiner Dressurprüfung einen Teller Spaghetti essen.
00:16:10: Das würde
00:16:10: mir nicht gut tun!
00:16:13: Ich finde deswegen ist eine Struktur so wichtig und das hat nichts mit langen Weinen zu tun sondern ich möchte ja mal mehr jeden Tag so reiten dass sich jeden Tag darauf aufbauen kann.
00:16:25: Jeden Tag ein Stückchen verbessern
00:16:27: können
00:16:28: und es jeden Tag Durchlässiger bekommen, mehr Kraft bekommen.
00:16:33: Mehr Ausdruck bekommen und mehr Leichtigkeit bekommen.
00:16:37: Und wenn ich da aber nicht nach
00:16:38: einem
00:16:39: System arbeite wo ich weiß dass sich dahin kommen dann wird es halt immer so wie glückskeksreiten.
00:16:46: Mal funktioniert's oder mal funktioniert's halt nicht.
00:16:50: Ja, total nachvollziehbar.
00:16:51: Das ist ja wirklich eine gute Sache das Gefühl mit einem guten Plan oder einem System zu kombinieren und du machst sehr viel online mal angenommen.
00:17:01: Du startest eine Zusammenarbeit mit einer neuen Reitschülerin.
00:17:05: Wie gehst du dann vor?
00:17:06: macht ihr dann sowas wie ein drei Monatsplan was wann wie er arbeitet wird?
00:17:10: Oder wie geht das denn eigentlich?
00:17:14: Also wir fangen mal an mit einem Gespräch wo wir einfach wirklich mal schauen Wo sind die Schwierigkeiten, wie ist dieser ganze Werdegang?
00:17:23: Ich finde die Geschichten vom Pferd irrsinnig spannend.
00:17:28: Was sie alles erlebt haben schon was sie probiert haben was funktioniert hat was nicht funktioniert hat und auf das hinauf machen wir dann immer Trainingseinheiten im online und schauen uns das Ganze an Und anhand diesem Anschauen machen wir immer einen Trainingsplan.
00:17:46: Der wird natürlich von Woche zu Woche angepasst, weil sich das Pferd ja immer weiterentwickelt und der Schwerpunkt sich von Woche zur Woche einfach ein bisschen verschiebt.
00:17:58: also mit den meisten ist es immer anfangen liegt immer mit drei Monaten dann arbeiten wir weiter weil es hört meistens nach den drei Monaten nicht auf.
00:18:07: aber in diesen drei Monaten ist mir immer das große Anliegen, dass sie wirklich mal verstehen dieses Grundprinzip verstehen.
00:18:15: Wie kann ich mein Pferd so reiten, dass es losgelassen ist?
00:18:19: Dass es an den Hilfen ist, dass sich einfach mal schön reiten kann und mein Pherd sich positiv entwickeln kann und dass der Schüler wirklich versteht wie er dort hinkommt Und was er waren, wie wo zu machen hat.
00:18:37: Es bringt nichts einen Schüler abhängig davonzumachen dass ich ihm alle drei Sekunden ansage bisschen mehr linkes Bein, bisschen mehr rechte Bein bis immer linker Zühl.
00:18:47: diese Abhängigkeit finde ich einfach so Unnötig.
00:18:51: der Reiter muss verstehen Was er unter sich spürt und mir darauf reagiert.
00:18:59: Ich hoffe das war halbwegs verständlich.
00:19:01: Das
00:19:02: ist sehr verständig um.
00:19:03: mich würde interessieren Die Reitschüler von dir, die sind ja dann wahrscheinlich jeden Tag der Woche im Online-Unterricht.
00:19:09: Sondern vielleicht ein, zwei, drei Mal die Woche macht ihr dann zusammen einen Plan auch für die Tage wo sie alleine reiten das da klar ist was wie zu trainieren ist voran gearbeitet wird?
00:19:22: Genau genau weil das ist mir ganz wichtig dass Sie nicht nur in den Trainingseinheiten Fortschritt gemacht haben sondern dass sie wirklich einen
00:19:29: klaren
00:19:30: Plan haben, was zwischen den Trainingseinheiten über sollen.
00:19:34: Nicht nach dem Motto wir warten, wir warten!
00:19:38: Wir bewegen halt irgendwie und hoffen auf eine Reitstunde sondern wirklich einen Plan anzuhaben, was sie zu üben haben.
00:19:44: natürlich können Sie mir zwischendurch Videos schicken Fragen stellen einfach dass jemand da ist der auch immer sagt das geht in eine gute Richtung oder probieren mal so.
00:19:55: aber Meistens ist es relativ ruhig, Sie haben immer einen sehr guten Plan und es funktioniert auch wirklich toll.
00:20:02: Es ist immer schön zu sehen wenn man sich dann in der nächsten Einheit sieht was für ein Fortschritt passiert ist.
00:20:08: das finde ich immer.
00:20:09: Das lässt so mein Trainerherz lachen und sich freuen
00:20:14: Ja, und bei mir schlägt das Herz als Mentalkutscher.
00:20:17: Wenn ich höre dass sozusagen die Einheiten zum einen geplant sind und dann aber auch mit einem Fokus versehen oder einem Ziel versehen sind was wird trainiert?
00:20:26: Und was soll auch erreicht werden?
00:20:28: und dann auch der Austausch das besprechen dessen was war gut Was kann man optimieren?
00:20:32: Das finde ich großartig weil wie du sagst zum ein ja Man weidet wartet auf eine reit Stunde nimmt die Reitstunde und lernt da hoffentlich irgendwie was und den Rest macht man dann Irgendwie.
00:20:41: Ich übertreibe das jetzt.
00:20:42: Aber genau so planvoll vor zu gehen.
00:20:44: Das erfordert natürlich Disziplin, keine Frage!
00:20:47: Am Ende bin ich auch sehr davon überzeugt dass das zu viel, viel besseren und schnelleren Ergebnissen führt.
00:20:54: Absolut absolut.
00:20:56: Und ich finde sowieso das Reitsport mit extrem viel Disziplinen zu tun hat.
00:21:01: Ich find kein Sport auf der Welt bringt einen vom Höhenflug so schnell wieder auf den Boden des
00:21:09: Arztarten wie
00:21:10: der liebe Reitsporen.
00:21:12: Und man muss schon eine ungeheure Motivationskraft haben, Durchhalte vermögen und ja er geht es auch irgendwo.
00:21:23: aber dieses durchhalte Vermögen.
00:21:25: Dieses Auf-einziel-Hinarbeiten egal wie viele Up and Downs.
00:21:30: es gibt sich immer wieder zu motivieren und vor allem auch das Positive zu sehen.
00:21:34: und wenn das POSITIVE ist... Das hat mal ein Trainer zu mir gesagt Und das fand ich so toll, wenn das positive ist.
00:21:41: Das Bärd ist zehn Minuten Schritt gegangen und war bei mir!
00:21:45: Wenn es sonst nicht bei mir ist sich mit diesen Dingen zufrieden zu geben und nicht den eigenen Ehrgeiz aber ich möchte eigentlich S-Reiten gewinnen zu lassen.
00:21:57: Und dann wirklich glücklich zu sein dem Pferd zu zeigen hey das hast du halt wirklich voll gemacht und mit dem zufriedenzelt sein.
00:22:06: Das ist so die hergeste Challenge, finde ich.
00:22:09: Absolut!
00:22:10: Also ich habe auch so viele Menschen, die mir sagen ja heute an der Reitstunde und meiner Reiteinheit da kann ich nichts Positives sehen.
00:22:17: Es gibt hunderte positive Dinge, die kleinen Dinge am Ende wie du es gerade beschrieben hast bin ich voll auf deiner Linie Überwiegend oder ausschließlich online.
00:22:28: Wie ist das denn eigentlich so, dieses Eingehen individuell auf die Schüler?
00:22:32: Ist das für dich ein Unterschied, ob das jetzt dann online ist oder persönlich?
00:22:36: Ich kann mir vorstellen, online ist man ja nicht ganz so nah dran!
00:22:40: Wie schaffst du es online trotzdem sehr individuell auch deine Schüler eingehen zu können?
00:22:46: Ich muss sagen am Anfang war's wirklich ein bisschen ungewohnt, dass ich... ...ich hab immer den Laptop in meiner Halle ausgebaut.
00:22:51: Das ist das reizspielingartig!
00:22:56: Das ist richtig cool, Nicola.
00:22:58: Wie du mit deinem Laptop in
00:22:59: der Halle stehst!
00:23:00: Gibt es
00:23:01: da Fotos von
00:23:01: dir?
00:23:02: Hätte ich gerne.
00:23:02: Ja, das gibt sogar Fotos davon.
00:23:06: Ich glaube die ganzen Leute, die draußen vorbei spazieren, denken immer jetzt, dass sie schon völlig irre.
00:23:14: Aber mittlerweile ist es für mich überhaupt kein Unterschied mehr und ich habe so engen Kontakt zu den Leuten.
00:23:19: Es ist eigentlich... ich sage immer dieses Pivo-Gerät oder was vor immer so vielen Geräte haben, da stehe ich eigentlich Und ich funktioniert so toll.
00:23:30: Ich muss echt sagen, es ist so ein unfassbarer Gamechanger weil du halt einfach bei dem Trainer reiten kannst der einfach für dich und für dein Pferd passt.
00:23:39: Ich bin ja eigentlich durch Corona auf das gekommen, weil mein Trainer plötzlich ... Ja!
00:23:47: Ich konnte nicht mehr trainieren fahren und er konnte nicht zu mir kommen.
00:23:50: und mein Trainer war damals in Deutschland, ist dann wieder nach Amerika gegangen Und wir haben ganz old school mit WhatsApp Handy einer Schülerin in die Hand geblückt und sie sagt, du musst mich jetzt eine Stunde lang filmen.
00:24:05: So ist das eigentlich entstanden und ich trainiere seit eben nur noch so.
00:24:10: Irgendwann ist dann ein bisschen Ratter-Ratter, hat ein bisschen gedauert.
00:24:14: Eigentlich könnte ich vielleicht auch einigen Menschen helfen und meine Philosophie so ein bisschen weiter bringen und vielen Pferden und viele Reiter unterstützen, dass sie ihren Weg finden.
00:24:26: Und so ist das eigentlich entstanden.
00:24:29: und noch mal zur Frage zurück.
00:24:31: Nein es gibt überhaupt keinen Unterschied mehr.
00:24:33: und ich sage auch oft also wir haben auch schon Settel angeschaut oder die Bisse angeschauert.
00:24:38: und dann sag' ich einfach komm' stelle dich da mal näher hin und steig mal ab und zeige mir das und es ist eigentlich wie wenn du dort wärst nur dass du halt keinen Körperkontakt hast aber den hast du ja bereit unterrichtet.
00:24:50: Prinzipierchen wieso nicht?
00:24:51: Das stimmt, es sei denn man setzt sich als Reitlehrer auch mal auf das Pferd um das zu erspüren.
00:24:57: Hältst du das für ein Defizit beim Online-Unterricht oder ist das eigentlich gar nicht nötig?
00:25:03: Es gibt schon...es ist natürlich einfacher wenn immer wieder jemand Korrektur reitet aber ich muss trotzdem sagen dass ich so positiv überrascht bin weil im Endeffekt ist es ja so dass der Reitschüler mit seinem Wert klarkommen möchte und es hat auch oft Ein bisschen in den negativen Beigeschmack dieses, ja beim Trainer geht's und dann sitze ich wieder oben und es geht nicht.
00:25:30: Und das Problem habe ich gerne!
00:25:32: Also natürlich könnte man fragen ob ich hinkomme aber geht sich im Moment zeitlich gar nicht aus.
00:25:38: Aber es ist auch oft nicht wirklich zwingend notwendig und ich finde es ist eigentlich viel schöner als weiter zu sagen Ich hab das geschafft und ich hab das erreicht.
00:25:50: Ja, das stärkt natürlich.
00:25:52: Das Selbstbewusstsein und auch die Selbstwirksamkeit.
00:25:54: Da gebe ich dir total Recht!
00:25:56: Und seit Corona ist es in so vielen Bereichen online... ...und ich finde das toll, dass diese Online-Welt, dass du die auch für's Reitunterricht geben entdeckt hast.
00:26:05: Das find' ich ganz, ganz toll.
00:26:07: Beim Springen wirds manchmal ein bisschen kniffliger.
00:26:09: Da braucht man noch einen, der die Sprünge
00:26:10: höher baut.
00:26:11: aber auch das geht mache ich mit meinem Trainer stelleweise.
00:26:16: Ich glaube, dass das auch einfach die Zukunft isst.
00:26:19: So muss man sich immer einen Trainer aussuchen, der vor Ort war oder halt zufällig in der Gegend ist und dadurch bist du halt einfach begrenzt.
00:26:28: Es ist einfach so!
00:26:30: Und es gibt auch viele Reiter – das habe ich auch zum Beispiel einige, die einfach je Pferd zu Hause haben und da keine große Reitanlage in der Nähe haben oder irgendwo hinfahren müssten.
00:26:41: Und so machst du's halt auch super flexibel im Alltag umzusetzen.
00:26:46: Ja richtig cool, richtig cool... Du hast ja einige Schüler, Nikola.
00:26:50: Und wenn man so Reiter begleitet, dann erkennt man wahrscheinlich auch bestimmte Muster und mich würde total interessieren was ist etwas das bei deinen Schülern immer wieder zum Hängenbleiben führt?
00:27:03: Wo viele Reiter sich selbst im Weg stehen und an einer Sache hängen bleiben und nicht weiterkommen?
00:27:08: Gibt es da Muster wo du sagst dass kommt des öfteren
00:27:12: Es ist eigentlich eh das was ich vorhin schon gesagt habe oft dieser Selbstzweifel Und dieser Ehrgeiz, der einem dann oft im Weg steht.
00:27:25: Das ist schon so was ich... also wie gesagt ohne Ehr-Geiz würde man diesen Reitsport nicht machen.
00:27:34: Also für mich ist es irgendwo Fakt und es ist auch gut so weil sonst ja Reitsporen würden ausreiten gehen und die Natur das Pferd genießen aber nicht im Sport greifen wollen.
00:27:44: Dieses Bild was man im Kopf hat wenn man das nicht erreicht hat Obwohl man ganz was anderes erreicht hat, was viel besser ist.
00:27:52: Und das finde ich immer total spannend weil die Selbstbild ist oft ein komplett anderer.
00:28:00: Wie es halt ja in der Realität wirklich ist und dass es oft wo ich dann viel gut zusprechen muss, dass einfach auch die Motivation da bleibt.
00:28:12: Finde ich total spannend!
00:28:14: Ich habe das zum Beispiel bei mir überhaupt nicht.
00:28:16: also ich kann mich... Bis auf letzten Winter.
00:28:21: Eigentlich immer sehr gut motivieren und...
00:28:26: Ja, ich meine das geht ja in beide Richtungen wie du sagst so Selbstbild-und Fremdbild.
00:28:30: manche die überschätzen sich und manche unterschätzen auch massiv.
00:28:34: Und auch diese Fortschritte sehen.
00:28:36: Ich sage das so oft Es sind diese kleinen Dinge Die es so viel bringen zum Beispiel heute bei der Reitstunde.
00:28:46: Der ist dann zum ersten Mal nach dem Galop in den Pap oder so richtig schön am Hinterbein war und frei in der Schulter und so richtig schön durch den Körper geschwungen ist, das waren vielleicht zwanzig Meter aber das war ein Erfolg für mich als Trainer.
00:29:05: Und man denkt, das ist so toll.
00:29:07: Diese zwanzig Meter.
00:29:08: Das nächste Mal werden es dreißig Meter und das nächste Mal sind es vierzig Meter.
00:29:12: Und das ist aber das was dann im Endeffekt die Qualität ausmacht und dass es im Endefekt das, was Gutes Reifen ausmach.
00:29:19: Und nicht ob da eine Galoppereite gegangen ist oder nicht!
00:29:23: Weil wenn die Qualität in der Galoppereiite nicht gut ist bringt ja halt die Galopperäte nichts... ...und das muss manchmal noch ein bisschen mehr...
00:29:37: Ja, ich meine das ist ja dieses Gefühl von Ich muss höher schneller weiter.
00:29:41: und wenn man immer in diesem Höher schneller weiter Modus ist dann sieht man nicht so die wie du das gerade beschrieben hast.
00:29:47: Die kleinen Fortschritte und auch das war ein großer Fortschnitt sogar was du gerade beschrien machst sondern sieht man gar nicht was man schon alles erreicht hat.
00:29:54: oder wie würdest Du das beziffern?
00:29:58: Und dann ist so eine Art Frust dahinter und da ist dann eigentlich das schadet man weil eigentlich war es total positiv.
00:30:07: Ich meine, es war jetzt halt zum Glück nicht bei der Stunde aber ich sehe es einfach immer wieder dieses... sich die Ziele vielleicht zu groß stecken und eigentlich hat man total viel erreicht.
00:30:21: nur man sieht's noch nicht so!
00:30:25: Ja und da ist echt gut wenn man den Blick da einfach mal hin lenkt freut mich dass du da auch soviel Wert drauf legst.
00:30:32: Ja und du selber Nikola, wir hatten es vorhin.
00:30:34: Du hast ja deine eigene Reitschule aufgebaut, dann das ganze Online-Konzept jetzt dazu gebracht seit einiger Zeit im Grunde Leben wovon viele träumen?
00:30:44: Ist dir das eigentlich so bewusst dass du den Traum von vielen anderen lebst?
00:30:50: Ähm...ja!
00:30:52: Ich sage auch immer sehr scherzhaft, ähm ...was ja ist haben alle gesagt kauft er einen Reitstahl.
00:31:01: Ich habe auch Momente, wo ich draußen ein Schild gerne hinhängen würde für Schenke-Reitstandsferden.
00:31:08: Diese
00:31:08: Folge ist powered by Horse Unity –
00:31:11: als
00:31:11: Pferdebesitzer kennen wir das alle!
00:31:14: Rund ums Pferd gibt es viele
00:31:15: Fragen und oft genauso viele
00:31:17: unterschiedliche Meinungen.
00:31:18: Hier setzt Horse Unity an.
00:31:20: Horse Unity
00:31:21: ist ein Netzwerk
00:31:22: aus qualifizierten Experten verschiedenster Fachrichtungen vom Tierarzt über Osteopathen und Trainer bis hin zu Sattlern und vielen weiteren Spezialisten.
00:31:31: Was mir besonders
00:31:32: gefällt,
00:31:33: hier steht nicht
00:31:34: Konkurrenzdenken im Vordergrund sondern Zusammenarbeit.
00:31:37: Denn die besten Lösungen entstehen oft dann wenn Experten ihr Wissen teilen und gemeinsam auf das Pferd schauen.
00:31:44: Auf der Plattform kannst du gezielt nach Experten suchen, Profile ansehen und passende Ansprechpartner
00:31:49: für die unterschiedlichsten
00:31:51: Themen rund um dein Pferdd finden – genau das ist die Idee hinter Horse Unity!
00:31:56: Menschen mit Fachwissen zu vernetzen, damit Pferde von der bestmöglichen Betreuung profitieren.
00:32:02: Schaut doch gerne mal vorbei auf horse-unity.de.
00:32:29: Ja, ich hab letztens auch sogar einen Milder zugemacht.
00:32:33: Ich fahre noch vier auf vier sich an mit Füttern und Pferde rausstellen dann die Kinder in die Schule Und so geht mein ganze Tag weiter zwischen Reitenmisten Unterricht Kinder bis am Abend und das sieben Tage die Woche.
00:32:50: Aber ich könnte mir trotzdem nicht anders vorstellen wenn man dann hinten auf der Koppel sitzt bei den Vollen oder es ist mittlerweile zweijährig und einjährig Und man weiß, dass man die auf die Welt gebracht hat.
00:33:02: Dass man dabei war und das erste Mal dann irgendwann oben sitzen kann... Das ist schon echt Hammer!
00:33:08: Also ich freue mich so unfassbar sie jeden Tag zu begleiten und diese Fortschritte zu sehen, das ist einfach wirklich ein Traum.
00:33:16: Und das macht dann auch alles Wett, dass wir am Sonntag um sieben Uhr am Acker stehen und den Mist wegschauen.
00:33:25: Ja, absolut.
00:33:27: Wie verschläftst du dann wenn du
00:33:28: um vier
00:33:29: Uhr vierzig schon deinen Tag beginnen lässt?
00:33:32: Ich muss gestehen ich gehe dafür manchmal auch um acht oder neun Schlafen wenn ich meinen kleinen schlafen lege und er die sieben Monate der Geschichte brauche weil ich habe zwischendurch noch ein Kinderbuch geschrieben und das muss ich ihm immer vorlesen und da schlafe ich doch schon voll mal weil ich dann einfach schon echt müde bin.
00:33:54: Ein Kinderwobb,
00:33:54: das ist ja spannend.
00:33:55: Wie heißt das und worum geht's?
00:33:58: Im Prinzip Tutschi Abenteuer in der neuen Welt Und ich muss noch mal nachschauen wie es wirklich heißt.
00:34:07: Ich habe das schon so gelesen dass ich es eigentlich schon in und auswendig kann.
00:34:13: Es ist eigentlich mein Alltag im Pferdeform auf gar nicht lustig.
00:34:16: Also wir Reiter finden es halt total lustig weil sie Jetzt muss ich kurz draus erzählen.
00:34:21: Ich weiß nicht, ob ich das davon verläge?
00:34:23: Aber ich lauere mal ein bisschen ganz dramatisch und sie erschrecken sich dauernd.
00:34:28: Wir müssen nach Hause galoppieren wie sie dann im Endeffekt auch kommen.
00:34:31: dass es eigentlich nur ein Traktor war und kein Wolf oder sonst irgendwas hinter der Hecke waren einfach so typische für Kinder Einfach so typisches Situationen die wir alltäglich erleben mit unseren Liegenpferden.
00:34:46: Das klingt spannend!
00:34:47: Da musst du jetzt doch auch Obel noch
00:34:49: einmal lesen.
00:34:50: Ja!
00:34:53: Du hast es vorhin schon gesagt, dass du jemand bist die sich durchaus immer motiviert hält.
00:34:58: Und ich meine das ist ja auch leichter wenn man sozusagen seinen Traum lädt.
00:35:01: und übrigens... Ich sag dir mal bei so einem Traumleben oder generell Es ist immer das Gesamtpaket was zählt am Ende, ne?
00:35:07: Wenn man sein Traum lebt natürlich sind da auch Dinge dabei die anstrengend seien dürfen und wo man manchmal wie du gesagt hast das Schild draußen hinten eigentlich hier geschlossen verkaufe was auch immer.
00:35:18: Find' die geil Dreimal die Woche?
00:35:21: Ja.
00:35:23: Und du sagst bis jemand, der wirklich motiviert ist und weiter macht... Was ist es was diese Motivation in dir hervorruft?
00:35:31: und wie schaffst du es da auch wirklich immer am Ball zu bleiben und ja diese Motivaion aufrechtzuerhalten?
00:35:39: Es klingt jetzt total doof aber es ist wirklich das Reiten dieses Gefühl am Pferd zu sitzen Das ist einfach wenn sie dann wirklich gut gehen.
00:35:50: Es macht so unfassbar viel Spaß und Freude!
00:35:54: Und das ist eigentlich das Einzige, weil sie nicht endorphine, keine Ahnung was alles ausgeschüttet wird.
00:36:00: aber ich sag immer es ist esser als fliegen und das ist einfach ja... Das ist so.
00:36:07: man sagt okay wann weiß wieder wofür man das alles tut?
00:36:11: Total lächerlich finde ich mir das eine absolute Reiterkrankheit diese drei Minuten wo dein Pferd grenzt genial geht.
00:36:18: Aber das ist einfach das, was so unfassbar schön ist und eben diese Arbeit mit den Pferden diesen Fortschritt sehen.
00:36:25: Das ist einfach... aber auch dieses Wissen dass der Fortsschritt nur kommt wenn du stetig dran bleibst.
00:36:36: Was ich bekamst nicht nur einmal in der Woche am Pferd sitzen und glauben es macht einen Fortschnitt.
00:36:41: Es ist einfach nicht so!
00:36:44: Und das hat jetzt nichts damit zu tun ob dann Abwechslungsreiches Training hast und mal ins Gelände gehst.
00:36:49: Aber
00:36:51: ich bin zumindest so, ich plan jeden Tag so dass ein Fortschritt entsteht.
00:36:57: Hat ein bisschen was mit Monk zu tun.
00:36:59: aber es ist einfach du kannst den Pferd nur so trainieren und du kannst nicht nur weiterbringen das Pferde nur weiter bringen und immer wieder dran zu bleiben natürlich die Pausen zu haben aber trotzdem den Fokus zu halten auch wenn man manchmal keine Lust hat zum Reiten wenn er dann oben sitzt und merkt was schon wieder alles passiert ist und wie toll es geht.
00:37:22: Das ist dann einfach... Ja,
00:37:26: das ist schön.
00:37:27: Das ist auch wieder das Thema Disziplin und ich finde weiß nicht wie du das siehst wenn man sich für den Reitsport entscheidet denn entscheidet man sich wie du es vorhin gesagt hast für diese Ups in Downs Und man hat ganz viele Endorphine Man hat aber auch wieder zu Tode betrübt.
00:37:40: Wenn man sich ein anderes Leben entscheidet mit anderen Sportarten oder mit anderen Hobbys Dann ist die Linie eher etwas flacher.
00:37:47: Man hat nicht diese riesen, tollen Emotionen aber vielleicht auch nicht so diesen tiefen Downs.
00:37:52: also am Ende wenn man richtig tolle Emotion erleben will dann ist man im Reitsport richtig so wie ich das immer.
00:37:58: Ich weiß nicht ob du dem so zustimmst oder wie du das aber das kommt mir so in den Kopf während ich dir lausche.
00:38:03: Absolut, absolut!
00:38:05: Wobei sagen muss ähm... Die Down sind eigentlich eher gar nicht zu reiterlich oft gesehen, sondern eher wenn da eine Verletzung dazukommt oder solche Sachen.
00:38:17: Ich reiz zum Beispiel mein eigenes Pferd reite ich jetzt seit einem halben Jahr gebisslos weil er sich verletzt hat auf der Zunge, weil er mehr ausgekommen ist und sich mit ihm bis die Zunge aufgeschnitten hat.
00:38:29: ja sehe ich halt meine Turniere ein bisschen in den
00:38:32: Ferien
00:38:32: rutschen aber es hat mir sehr viel gebraucht gebisslos zu reiten also immer super viel gepaft.
00:38:38: ich werde nie wieder davon weg kommen.
00:38:41: Das sind ja eigentlich die Downs, diese Verletzungen oder selber so wie du jetzt mit deinem Gips-Fuß.
00:38:49: Wo man halt einfach mal gebremst wird ohne dass man es gerne hätte.
00:38:52: Ich hatte ja ganz viele Bandscheibenvorfälle in den letzten drei Jahren und habe mich mit Schmerzmittel immer auf das Pferd hinaufgequält, habe gebetet, dass er keinen falschen Blitz macht weil ich glaube dann wäre's vorbei gewesen.
00:39:07: aber... Und das finde ich so wichtig, deswegen mag ich deine Arbeit zu gerne ist.
00:39:15: Du musst halt diese mentale Stärke haben und dich an den kleinen Dingen freuen und dann hast du nie dieses Gefühl heute was richtig mies!
00:39:24: Weil wenn ich einen Plan habe und weiß wie ich mein Pferd losgelassen bekomme weil sie okay ich bin halt ein Stückchen hingekommen und morgen passt es dann wieder.
00:39:33: Und ich find dass macht dann irrsinnig.
00:39:35: eine so einfach ne Sicherheit Weißt okay, vielleicht war es heute nicht zu hundert Prozent.
00:39:41: Aber mal zu vierzig Prozent, morgen ist siebzig Prozent übermorges wieder hunderte Prozent und dann macht die Bounce gar nicht so extrem außer wie gesagt Verletzung.
00:39:50: und Gut
00:39:52: Ja, und wenn man die Downs ummünzt in Lernmöglichkeiten dann sind auch diese Situationen wieder ganz anders.
00:39:59: Und natürlich darf man auch mal frustriert sein darum geht das nicht.
00:40:02: Jedoch schnell wieder den wie du sagst den positiven Blick und vielleicht diese was lerne ich draus Mentor Detail aufzusetzen?
00:40:09: Absolut dieses halb volles Glas, halb leeres Glas!
00:40:14: Aber das ist schon so und ich finde es ist ganz wichtig im Reitsport dass wir diese Einstellung haben Auch dem Pferdfiegen über, finde ich.
00:40:24: Absolut!
00:40:26: Wir waren ja eben schon bei.
00:40:27: Du lebst den Traum, den viele andere haben und wenn du jetzt selber nochmal weiter träumst nach vorne Und irgendwas was dir noch so vorschwebt für dein weiteres Leben Was wäre das?
00:40:40: Wenn du nach vorne blickst ein weiterer Traum.
00:40:44: Also ich freue mich jetzt mal irrsinnig meine jungen Pferde dann im Herbst langsam anzufangen uns die nächstes Jahr zu retten Wobei ich nicht mehr anreicht.
00:40:52: Ich hoffe, ich bin jemanden, der das gut
00:40:54: war!
00:40:58: Aber wirklich den Traum wieder meine Pferde zu reiten, ein bisschen mehr Zeit für sie zu haben und auch noch wieder fokussiert aus Turnier fahren zu können weil durch meine ganzen Bandscheibenvorfälle und die eines Kind muss sich doch ein bisschen pausieren Und das geht mir schon sehr.
00:41:16: Das freut mich wie wenn ich da wieder voll Energie und Zeit habe dort hinzufahren.
00:41:22: Das wäre so der Plan.
00:41:25: Und wie gesagt... Wir haben schon einmal gesprochen, meine drei Komplimpferde!
00:41:30: Ja deine dreigronchige Pferde?
00:41:32: Wie alt sind die drei jetzt?
00:41:34: Ähm zwei und eins.
00:41:36: Zwei und eins ja.
00:41:39: Ja sehr cool.
00:41:42: Dann kannst du den Bocacio-Weg noch einmal gehen.
00:41:45: Ja ich hoffe also das muss ich schon ehrlich gestehen auch denen, denen ich jetzt reite meinen eigenen.
00:41:51: der ist bei mir angeritten worden und da merkst du einfach schon einen extremen Unterschied.
00:41:55: Das ist das Ausbilden, dann musst du nicht priczen, dann muss du nicht küfteln oder einen Weg finden sondern einfach machen.
00:42:03: Und es ist schon um vieles einfacher als wenn du so Korrekturpferde hast wo du halt wirklich schauen musst okay mit was für einem Schmäh, was für einen Trick?
00:42:12: kann man vielleicht überzeugen dass das doch gar nicht so.
00:42:15: Vielleicht auch ein bisschen Spaß macht!
00:42:18: Sehr cool, also die drei Grumpfbriefe erdehydne making.
00:42:21: Genau!
00:42:23: Großartig.
00:42:25: Ja der letzte Teil in meinem Podcast Nikola hat immer vier Fragen und die erste Frage ist immer welchen Mental-Tipp möchtest du denn unseren Hörern mitgeben?
00:42:34: Dieses Positiv Denken und wirklich dieses sich an den kleinen Dingen erfreuen und wenn sie noch so klein sind da wirklich eine Freude dran finden weil das erleichtert das Reiterleben extrem und es macht dadurch auch viel, viel mehr Freude.
00:42:53: Und das Pferd merkt er so!
00:42:56: Also ich finde das eben so wichtig dass das Pfett merkt wenn es ein kleiner Fortschritt war... ...das ist ganz toll war und das ist das ganz super gemacht hat weil auch dann ist der Punkt dass das pferd gerne mitarbeitet weil's einfach mega stolz ist.
00:43:09: Das sieht man dem Pferden da noch an.
00:43:12: Ja das finde ich auch dass man das meldet sich.
00:43:14: Ich finde Pferde können unfassbar stolz sein.
00:43:18: Es ist dann so cool, wenn sie so ein bisschen arrogant werden.
00:43:20: Ich finde das total schön und so richtig da stehen in der Sieger-Ehrung nach dem Motto hier Schaut mal wie toll ich bin!
00:43:28: Und das ist einfach... Das ist so wichtig, finde ich In der Ausbildung dass du den Pferden diese Möglichkeit gibst ihren Charakter zu entfalten und das find' ich ganz ganz schön.
00:43:40: Absolut absolut Nikola kleine Zeitreise Du bist irgendwann Und schaust auf dein Traumleben sozusagen zurück.
00:43:51: Auf was schausst du zurück und was möchtest du gerne erreicht, geschaffen haben?
00:43:56: Bewegt haben!
00:43:58: Ja also ich würde gern auf der Terrasse sitzen meine Pferde beobachten.
00:44:04: Meine Kinder wollen also mein Große möchte unbedingt eine Landwirtschaft haben Und ich hoffe mal, dass er das dann hier vielleicht übernimmt und eine Landwirtschaft
00:44:13: keine
00:44:13: Ahnung aber irgendwie sowas in die Richtung draus macht.
00:44:17: Aber was mir einfach so wirklich wichtig ist dieses vielen Leuten geholfen zu haben mit ihrem Pferden einen Weg zu finden auch wenn es manchmal nicht so einfach ist, dass sie auch diese Freude haben, die ich denke beim Reiten habe.
00:44:33: Das ist schön!
00:44:35: Da haben sie auch wirklich jetzt weltweit die Möglichkeit, sich mit dir in Verbindung zu setzen.
00:44:40: Deutschsprachig und Englisch sprach ich eigentlich?
00:44:42: Oder wer darf es sich bei dir melden?
00:44:44: Wenn's geht weilsprachig, englischsprachige kann ich sehr gut!
00:44:47: Also mein Trainer spricht ja Englische... aber ich unterricht ganz schrecklich das Englischen.
00:44:53: Das
00:44:54: wüsste ich mir noch ein bisschen.
00:44:57: Ich glaube bald ist KI so weit dass wenn du sozusagen deutschsprichst, dass vielleicht sogar irgendwo keine Ahnung kroatischer ankommt.
00:45:04: Ja Wahrscheinlich, wahrscheinlich.
00:45:09: Bitte ergänze was ich früher glaubte und heute weiß
00:45:14: dass alles möglich ist wenn man Stuhl genug ist einen Weg zu folgen oder ein Ziel zu verfolgen.
00:45:22: besser gesagt Das ist spannend
00:45:24: das du das mit Stur betitelst das hast Du vorhin schon mal gesagt.
00:45:28: Ja
00:45:28: weil ich finde es hart ist mit einer gewissen Sturheit zu tun Wenn Du die Meinungen von außen hörst Die Ratschläge hörst.
00:45:37: Wenn du deine inneren Zweifel hörst, dann musst einfach eine gewisse Sturheit sein zusammen.
00:45:43: Nein!
00:45:44: Ich kann das und ich schaffe es und ich finde einen Weg.
00:45:47: Ja cool... die letzte Frage geht an mich Nikola was darf ich dir denn beantworten?
00:45:55: Ich mag deine Mentaltypes total gerne.
00:45:59: Also ich liebe das mit dir zur Sache zu arbeiten auch weil du einfach wirklich viel viel bewegst, was ich einfach finde, was so wichtig ist für den Reiter.
00:46:09: Aber wie würdest du einem Reiter jetzt sagen, wenn er eben ein bisschen frustriert ist?
00:46:14: Weil er nicht die kleinen Erfolge sieht – so wie ich sie sehe!
00:46:20: Wie würdest Du ihm das Zeigen erklären und fühlen lassen, wie toll das eigentlich
00:46:26: ist?!
00:46:28: Also es kommt natürlich ganz auf den Menschen an, was bei dieser Person hilft.
00:46:32: Was immer gut ist wenn ich nicht sage mach das doch so und so und soweit damit klugen Tipps um die Ecke komme da geht meistens der Laden noch weiter zu.
00:46:42: So etwas zu sagen wie andere Reiter zum Beispiel würden in einer Session sehen dass sie fünf Minuten ruhig Schritt gegangen sind oder die würden sich freuen dass Sie heute die Natur genießen konnten Dass sie einfach durchgezogen haben, sich heute aufs Pferd gesetzt haben.
00:46:59: Ich würde also Beispiele von anderen, ob ausgedacht oder nicht völlig egal sozusagen als Spiegel- oder als Möglichkeiten vorhalten damit derjenige sich seine eigenen Highlights raussuchen kann.
00:47:12: das empfinde ich oder halte ich für eine sehr wichtige Vorgehensweise Nicht zu sagen dass und das und das könntest du doch sondern andere sehen das so und so und meistens kommt dann ach Da habe ich noch gar nicht dran gedacht, dass man das als Highlight sehen könnte.
00:47:27: Ja stimmt!
00:47:28: Und dann kommt oft ach und das war doch heute auch noch?
00:47:31: Das ist dann immer großartig wenn plötzlich sich so die Sichtweise durchs Spiegelvorhalten auf eine charmante
00:47:38: Art
00:47:39: zu solchen Ergebnissen führt.
00:47:40: Das finde ich immer ganz toll.
00:47:43: Ja das ist ein guter Tipp.
00:47:44: Ich hab dann immer versucht zu reden und zu sagen
00:47:46: schau mal wie toll
00:47:47: das eigentlich war.
00:47:48: aber Spieli ist da sicher eine sehr gute Variant
00:47:53: Absolut, absolut.
00:47:55: Denn wenn Leute selber auf etwas kommen hat das viel mehr Gehalt als wenn man etwas vorgibt oder Ideen bringt oder einen Ratschlag gibt der ja auch so ein bisschen so'n Schlag mit dabei hat.
00:48:06: Ja?
00:48:09: Liebe Nikola, die Zeit ist vergangen wie im Flüge.
00:48:12: Wir haben vorhin schon besprochen das Jahr ist schon vergangen als im Fluge auch der Podcast heute Abend.
00:48:17: es hat total viel Spaß gemacht von dir noch so viel zu erfahren und danke dass du ans einen Blick hinter deine Stirn erlaubt hast uns von deinem Konzept erzählt hast und da immer Lust hat sich bei dir zum melden für online Training das natürlich tun gehe ich davon aus?
00:48:34: Immer gerne.
00:48:35: Ich freue mich auf ganz viele neue Gesichter, neue Pferde, neue Wege und neue Aufgaben fahren.
00:48:43: Das hört sich sehr gut an!
00:48:44: Da darf ich mich herzlich bei dir bedanken, dass du zu Gast warst und würde sagen bis ganz
00:48:48: bald!
00:48:50: Vielen vielen Dank für die Einladung!
00:48:51: Es hat wieder mal sehr Spaß gemacht.
00:48:53: Mir hat es viel Freude gemacht!
00:48:56: Bis ganz bald dann!
00:48:58: Tschüss!
Neuer Kommentar